+49 (0)177 9779505 mail@ulrikeschwarz.com
Seite auswählen

Eine moderne Regenbogenfamilie

Starke Frauen

Regenbogenfamilien, Gleichstellung, wer und was ist Familie? Das sind aktuelle Fragen und Themen die uns beschäftigen. Die Regenbogenfamilie ist erst teilweise in der Gesellschaft angekommen und noch nicht vollständig integriert und akzeptiert, deshalb ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig.

In diesem Fotoportrait zeige ich zwei Starke Frauen – zwei Starke Mütter – einer Regenbogenfamilie um aufzuzeigen, dass gleichgeschlechtliche Paare „natürlich“ eine glückliche Familie gründen können mit genausoviel Harmonie wie – und vielleicht mehr Verständnis füreinander als – in anderen heterosexuellen Lebensgemeinschaften. Die Fotografien zeigen ein kleines Stück aus dem Alltag einer Familie in der zwei glückliche Kinder das Herzstück bilden.

Homosexuelle Paare kämpfen für die Gleichstellung und Gleichberechtigung in der Gesellschaft, müssen sich Diskriminierung entgegenstellen, täglich immer wieder „outen“ und erklären bzw. aufklären. Wenn dann auch noch Kinder dabei sind wird man mit sehr intimen Fragen konfrontiert. Das Gegenüber möchte meist detailliert wissen, wie denn die Kinder „zustande“ gekommen sind. Mit diesen Fragen bewegt sich die fragende Person jedoch manchmal unwissentlich auf einen schmalen Grat zu, denn wer möchte seine intimsten, persönlichsten Details der großen, weiten Welt preisgeben? Durch diese Fragen wird sichtbar, dass sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig ist, damit auch jeder versteht welche Familienmodelle und Möglichkeiten in der modernen Gesellschaft, fern ab der klassischen Rollenbilder, vorhanden sind und das Liebe kein Geschlecht kennt.

#StarkeFrauen
Ich portraitiere Frauen die aus meiner Sicht besonderes leisten bzw. aufgrund ihres Wesens etwas bewundernswertes haben und für andere Menschen Vorbild sein können. Ich möchte durch das Projekt Kraft und Motivation geben und aufzeigen, dass es immer sehr lohnenswert ist sich für eine Sache einzusetzen, auch wenn es manchmal – oder sogar oft – schwer fällt.
Ulrike Schwarz

stark  [ʃtaʁk] – mutig, bedeutend, hoffnungsreich, außergewöhnlich, zupackend, tätig, chancenreich, optimistisch, leidenschaftlich, eisern, standhaft, unglaublich, heftig, unstillbar, hilfreich, geschärft, unbeirrt, widerstandsfähig beschaffen, willensstark, kräftig, geballt, stabil, zäh, ernsthaft, tiefgreifend, eindrucksvoll, empfindlich, spürbar, existenziell, krass, sehr, ansteckend, tapfer, heldinnenhaft, couragiert, massiv